NEWS | F.A.Q | FORUM | TEAM | LINKS | |||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
SPIELELISTE Nintendo Wii PlayStation 3 PlayStation 2 PlayStation XBox Dreamcast Saturn Mega Drive Master System SNES NES Arcade Sonstige LIGHTGUNLISTE Nintendo Wii PlayStation 3 PlayStation 2 PlayStation XBox Dreamcast Saturn Mega Drive Master System SNES NES PC News F.A.Q Forum Team Links Zur Seite So werten wir Impressum |
Val |
Wer Lightgun sagt, muss zwangsweise auch immer sofort Time Crisis sagen.
Für jeden Lightgunliebhaber ist der Griff zur Knarre und Time Crisis Routine geworden.
Der neuste Teil (obwohl er schon einige Jährchen Automatenzeit auf dem Buckel hat) der Krisenreihe heißt Crisis Zone.
Hierbei wird wie üblich auf die alte Duck & Reload Technik zurückgegriffen, doch wird nun mit schwereren Geschützen zurück geschossen. Denn im nun fünften Teil der Serie geht man von Anfang an mit einer MG gegen Terroristen vor. Wer sich nicht rechtzeitig hinter seinem Schild versteckt landet einen schmerzhaften Feindtreffer. Musik und Soundeffekte sind dabei sehr gelungen und passen hervorragend in den Spielverlauf. Grafisch ist im Vergleich zu Time Crisis 3 keine Besserung eingetreten (allerdings ist CZ auch schon 5 Jahre im Rückstand). Was aber sehr schön ins Auge fällt ist die Interaktive Umgebung, welche völlig zerstört werden kann. Aufwirbelnde Blätter, springende Glasscheiben und Einschusslöcher im Granit sehen wirklich fantastisch aus. Jede Einrichtung kann zu Staub zerballert werden. Die Kalibrierung ist auf Grund der Tatsache, dass man wild mit einer MG um sich ballert nicht sehr präzise (der Schusspunkt ist sehr groß, wie bei Point Blank), aber ist das auch gar nicht nötig! Neu ist die Helligkeitseinstellung des Bildschirmes. Alles ist zerstörbar, eure Teamkameraden solltet ihr aber nicht treffen! Der erste Eindruck von diesem Spiel war aber trotzdem kein Guter. Die Schießerei mit der im Bundle beigelegten G-Con 2 bringt nicht sonderlich Freude. Es beißt sich einfach, wenn man eine Pistole in der Hand hält und auf dem Bildschirm pausenloses Maschinengewehrfeuer zu hören ist (später schaltet man im Spiel aber noch die erwähnten Extrawaffen Pistole und Schrotflinte frei, die wie bei TC3 angewählt werden können). Das Feeling fehlt so einfach. Diese Tatsache stört zwar bei anderen Lightgunshootern auch, jedoch ist es bei Crisis Zone eine Spur härter, da die MG schließlich die Standard-Wumme ist und keine frei zu spielende Waffe. Zu einem Lightgunspiel gehören nun mal drei grundlegende Zutaten, die da wären: 1. eine perfekt kalibrierungsfähige Lightgun, 2. Der Abzug muss direkt sein und hart klicken sowie 3. die Waffe in der Hand muss der Waffe am Bildschirm ähneln (wegen der Authentizität), d.h. eine Schrotflinte oder MG ist am Bildschirm weniger erwünscht, wenn eine normale Beretta in den Händen gehalten wird. In der Spielhalle, wurde darauf geachtet und den Crisis Zone Automaten eine MG spendiert. Jetzt schafft Logic3 für Konsole ebenfalls Abhilfe und bringt die sündhaft teure Assault Rifle/PX098 raus (siehe separaten Test). Erst hiermit macht das Spiel wirklich Spaß, was sich nach den ersten paar Minuten Spielzeit schnell einstellt. Deshalb ist unsere Wertung auch nur in Verbindung mit dieser MG-Lightgun zu verstehen. Besonders zu zweit (jeder Spieler mit einer PX098) hört man gar nicht mehr auf zu ballern. Eigentlich gibt es keinen offiziellen 2-Spieler-Modus, doch kann ein Doppel-MG-Modus frei gespielt und dazu missbraucht werden. Natürlich ist dieser Spaß äußerst teuer, in dieser Kombination. Doch wird es sich für den ein oder anderen sicherlich lohnen. Allein durch die Assault Rifle steigt Crisis Zone zu meinen absoluten Lieblingen auf der PS2 auf.
|