NEWS | F.A.Q | FORUM | TEAM | LINKS
Sniper Scope

Hersteller: Titan Concepts
System: Microsoft Xbox
Extras: 100Hz kompatibel, Auto-Feuer, Auto-Reload, Steuerkreuz, Rückschlag, Umbau zur Shotgun möglich
Kompatible Spiele:
Silent Scope Complete, House of the Dead 3, Starsky & Hutch
Myk | Gerademal drei Spiele die man mit Lightgun spielen kann, gibt es für die Xbox! Recht wenig, sieht man sich doch das üppige Angebot an, das es für den Konkurrenten Sony gibt. Doch zusammen mit diesem 'Lichtgewehr' könnt ihr es auch auf Microsofts Konsole ordentlich krachen lassen und ein ganz besonderes Spielerlebnis erfahren!
Das Sniper Scope von Titan Concepts ist nämlich perfekt auf die Bedürfnisse von Xbox Schützen ausgelegt! Ihr könnt die Waffe entweder als Shotgun nutzen (siehe Abbildung oben), oder aber zu einem gigantischen Scharfschützengewehr zusammenbasteln (siehe Abbildung unten). Wer die Xbox Tests noch nicht gelesen hat, dem sei gesagt: in House of the Dead 3 ballert ihr mit einer Schrotflinte, in Silent Scope Complete mit einer Präzisionswaffe. Da diese beiden Titel die einzigen lohnenswerten Spiele für Microsofts Konsole sind, braucht ihr im Grunde keine anderen Lightgun als diese hier!
Das Sniper Scope bietet euch neben der Möglichkeit eines Komplettumbaus auch noch das übliche an Extras: Auto-Feuer und Auto-Reload machen jedoch bei den beiden XBox Titeln kaum Sinn und auch der Rückschlag ist mal wieder vollkommen überflüssig!

Diese drei Dinge könnt ihr an die Waffe bauen: Schulterstütze, Laufverlängerung und Zieloptik
Speziell für Silent Scope bietet euch die Waffe ein besonderes Feature: ein Motion Activated Scope. Im Klartext bedeutet das, sobald ihr im Spiel durch das Zielfernrohr blickt und damit dieses im Ineren abdunkelt (die Empfindlichkeit lässt sich über ein Rädchen einstellen), schaltet sich automatisch eine Vergrößerungssicht ein. Eine nette Idee, die bei mir leider nicht so richtig funktionieren wollte. Das Steuerkreuz - das wohl mehr als Digitalstick bezeichnet werden sollte - ist nahe dem Abzug angebracht und etwas zu schwammig geraten. Es braucht auch etwas Zeit um zu kapieren, wie man nun in den Menüs nach oben und unten geht, aber dieses Problem hat man wohl anfangs mit jedem Steuerkreuz, das nicht auf konventionelle Art bedient wird.
Der Abzug ist sehr angenehm eingestellt, das funktionale 'Klicken' fehlt auch hier nicht. Benutzt ihr die Waffe als Shotgun, so könnt ihr über den Griff vorne am Lauf via Pump Action Reload manuell nachladen. Die Schulterstütze hätte etwas länger sein dürfen, dann hätte man sich mehr hinter die Waffe klemmen können. Dafür wurde an dem Kabel nicht gespart, mehr als 3 Meter warten darauf von euch verlegt zu werden! Solltet ihr sie aber in größerem Abstand nutzen, leidet die ansonsten gute Präzision etwas darunter. Neben allen nötigen Buttons findet ihr an der Waffe als zusätzliche Ausstattung einen Slot für Memory Cards oder sonstige Zusätze. Nicht unerwähnt soll auch die Kompatibilität mit 100Hz Fernsehern bleiben, die ich aber nicht überprüfen konnte.
Alles in allem ist das Sniper Scope ein geniales Teil, egal ob man sie nun als Pump Action oder als Sniper Rifle benutzt. Die beiden wichtigen Xbox Spiele sind damit einfach super zu spielen! Leider ist das Ding nicht ganz leicht zu bekommen, für Fans des Genres aber auf jeden Fall ein Muss, nicht zuletzt aufgrund seiner Einzigartigkeit! Das gute Stück gibt es auch für die PS2, doch auf dieser Plattform fehlen die richtigen Spiele dafür.

Für Silent Scope baut man die Lightgun komplett zusammen, sie misst dann gute 90cm vom Anfang bis zum Ende!

PräzisionHandlingVerarbeitungExtras
9986
Gesamt: 32 Punkte
Positiv
- Einmaliges Spielerlebnis
- Handhabung sehr gut
Negativ
- Schwer zu bekommen
Durchschnitt User-Wertung: 9 Punkte (3 User)
Lightgun bewerten:
Extras
- Steuerkreuz7
- Rückschlag3
- Auto-Feuer, Auto-Reload10
Myloks Meinung! - 10 Punkte
Titan Concepts hat diese Waffe extra für die Xbox entworfen und das merkt man! Sowohl Silent Scope als auch House of the Dead funktionieren toll mit dieser Knarre und machen noch mehr Spaß! Eine extravagante und erstklassige "Lightrifle"!
Vals Meinung! - 10 Punkte
Absolut coole Lightgun, die alle nötigen Variationenmöglichkeiten aufweist. Sowohl Silent Scope Complete, als auch HotD3 werden durch dieses Gewehr aufgewertet. Leider auch extrem selten zu bekommen!